Bei CenterDevice sind Ihre Daten sicher

Wir setzen Prozesse und Techniken auf dem höchsten Sicherheitsniveau ein, um die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität Ihrer Dokumente zu gewährleisten.
Bei CenterDevice sind Ihre Daten sicher
Sicher ist sicher. Deswegen verschlüsseln wir einfach alles: Jedes Dokument und alle Metadaten. Immer.

Hochsicherheits-Verschlüsselung

Sicher ist sicher. Deswegen verschlüsseln wir einfach alles: Jedes Dokument und alle Metadaten. Immer. Wir übertragen verschlüsselt. Wir speichern verschlüsselt. Und jeder Verarbeitungsschritt bis hin zur Löschung passiert verschlüsselt.

Um die Vertraulichkeit und Integrität der Informationen bei Übertragung, Ablage, Verarbeitung und Löschung im CenterDevice DMS sicherzustellen, werden sowohl die Dokumente als auch anfallende Metadaten stets auf allen Kommunikationskanälen transportverschlüsselt und bei der Ablage in Zwischenspeichern oder Langzeitspeichern verschlüsselt. Dies betrifft sowohl die externe Verbindung von Ihrem Client zum CenterDevice DMS als auch sämtliche internen Verbindungen innerhalb des CenterDevice DMS.

Für die Transportverschlüsselung wird TLS 1.2 mit Perfect Forward Secrecy eingesetzt. Perfect Forward Secrecy stellt hierbei sicher, dass das verbindungsspezifische Schlüsselmaterial nicht wiederhergestellt werden kann, um zum Beispiel eine Aufzeichnung der Datenübertragung zu einem späteren Zeitpunkt zu entschlüsseln. Zusätzlich nutzen die CenterDevice Mobile und Desktop-Anwendungen Certificate Pinning.

Jedes Dokument wird mit einem individuellen Dokumentenschlüssel unter Verwendung des Verschlüsselungsalgorithmus ChaCha20 mit 256-bit langen Schlüsseln verschlüsselt. Im Gegensatz zum bekannteren Algorithmus AES wurde ChaCha20 wesentlich stärker kryptoanalysiert und ist darüberhinaus deutlich performanter.

Hochverfügbarkeit

Die CenterDevice-Server werden verteilt auf drei räumlich getrennte Rechenzentren betrieben. Selbst der Ausfall eines ganzen Rechenzentrums wirkt sich nicht auf die Verfügbarkeit Ihrer Dokumente aus. Die Verfügbarkeit des CenterDevice DMS wird 24 Stunden/Tag, 365 Tage/Jahr vollautomatisch anhand von Service-Level-Objectives gemessen und überwacht. Die Messung der dazugehörigen Service-Level-Indikatoren liefert alle notwendigen Informationen, um die Kapazität des CenterDevice DMS automatisch zu skalieren, so dass Lastspitzen abgefangen und der kontinuierliche Zuwachs an Kundendaten angemessen verarbeitet werden können. Aktuelle Meldungen zur Verfügbarkeit bzw. zu Störungen sind jederzeit auf unserer öffentlich zugänglichen Statusseite abrufbar.
Aktuelle Meldungen zur Verfügbarkeit bzw. zu Störungen sind jederzeit auf unserer öffentlich zugänglichen Statusseite abrufbar

Backups, auf die Sie sich verlassen können

Wir sichern all Ihre Dokumente nach jeder Änderung vollautomatisch in unser Backup-System. Metadaten wie z.B. Zugriffe auf ein Dokument oder Kommentare sichern wir einmal am Tag vollständig. Doch darauf verlassen wir uns nicht, denn Backups bieten nur dann wirklichen Schutz, wenn die Daten im Katastrophenfall tatsächlich wiederhergestellt werden können. Deshalb testen wir die Datensicherungen wöchentlich vollautomatisch, indem wir das komplette Backup in einer separaten Umgebung wiederherstellen und die Integrität der wiederhergestellten Daten durch Funktionstest penibel prüfen.

Wenn wir „sicher“ sagen, meinen wir „sicher“

Verschlüsselung und Backups sind für uns erst der Anfang. Denn Sicherheit bedeutet bei CenterDevice auch, dass wir alles dafür tun, um Ihre Daten permanent gegen alle erdenklichen Gefahren zu beschützen. Deshalb legen wir allergrößten Wert darauf, dass jedes einzelne Detail im CenterDevice-System höchsten Sicherheitsansprüchen gerecht wird.
  1. Wir verzahnen Entwicklung und Betrieb, damit alle Komponenten des CenterDevice zuverlässig und nachvollziehbar sicher entwickelt und betrieben werden. Mehr erfahren
  2. Wir setzen rigorose Methoden der Softwareentwicklung ein, um alle denkbaren Fehlerquellen zu vermeiden. Dieselben rigorosen Methoden verwenden wir auch, um den sicheren Betrieb von CenterDevice zu garantieren. Denn sicher ist nur, was auch sicher bleibt. Mehr erfahren
  3. Wir beauftragen externe Prüfer, die alle CenterDevice-Systeme regelmäßig den härtesten Tests unterziehen, damit Sie sich nicht auf unser Wort verlassen müssen. Mehr erfahren

Deshalb stehen wir für die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Daten ein.

Datenschutz und Informationssicherheit bei CenterDevice

Enge Verzahnung von Entwicklung und Betrieb

Entwicklung und Betrieb folgen bei CenterDevice agilen Entwicklungsmethoden und setzen auf die Prinzipien des DevOps-Ansatzes. Anders als bei herkömmlichen Methoden arbeiten hierbei alle technischen Mitarbeiter im sogenannten DevOps-Team gemeinsam an der Software und der Infrastruktur. So stellen wir sicher, dass sicherer Code auch sicher betrieben wird. Die Umsetzung des DevOps-Ansatzes gelingt, indem die gleichen Entwicklungsmethoden, Softwarewerkzeuge und Arbeitsweisen in beiden Bereichen, also sowohl für die Entwicklung als auch den Betrieb, eingesetzt werden. Änderungen an der Software durchlaufen grundsätzlich den gleichen Änderungsprozess wie auch Änderungen an der Infrastruktur. Ermöglicht wird dies durch die Konzepte Infrastructure as Code und Immutable Infrastructure 
Entwicklung und Betrieb folgen bei CenterDevice agilen Entwicklungsmethoden und setzen auf die Prinzipien des DevOps-Ansatzes.

Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue (C5)
des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Wir gehen für Sie noch einen Schritt weiter. 
Ob wir wirklich tun, was wir versprechen, ist für Sie als Kunde nur schwer einzuschätzen. IT ist und bleibt eine Vertrauenssache.

Aus diesem Grund lassen wir von externen, unabhängigen Experten die Umsetzung und Angemessenheit der hier beschriebenen Prozesse und Techniken regelmäßig nach dem C5 des BSI testieren. Es setzt eine ISO 27001 Zertifizierung voraus und prüft die Sicherheit eines Cloudproduktes. 

Der C5 ist für Cloudprodukte das derzeit wichtigste und umfangreichste Testat und wird vom BSI für alle Cloudprodukte, die von Bundesbehörden und -ministerien eingesetzt werden, vorgeschrieben.

Der C5 ist für Cloudprodukte das derzeit wichtigste und umfangreichste Testat und wird vom BSI für alle Cloudprodukte, die von Bundesbehörden und -ministerien eingesetzt werden, vorgeschrieben.
TÜV ISO 27001:2013 CenterDevice

Bei CenterDevice sind Ihre Daten sicher!