Dokumentencloud unterstützt CSR-Kompetenzzentrum Bonn Rhein-Sieg
CenterDevice ist als kompetenter Cloud-Anbieter die deutsche Dropbox-Alternative für Verwaltungen, Behörden, KMU und Konzerne: Unser Beitrag für bessere Wissensorganisation und Sicherheit und Nachhaltigkeit im Business.
Die CenterDevice GmbH stellt ihre Cloud-Kompetenz im Rahmen eigener CSR-Aktivitäten dem CSR-Kompetenzzentrum Bonn/Rhein-Sieg zur Verfügung. Unsere gleichnamige Lösung steht für schnelles Finden und einfaches Teilen von Dokumenten in der deutschen Cloud. Für die Vertreter der lokalen Medien war es eine Neuigkeit, im „Bonner Bogen“ auf den Anbieter einer professionellen deutschen Dropbox-Alternative zu stoßen. Die Repräsentanten des CSR-Projektes, Michael, Pieck, Sabina Stüber und Lisa Schrade indes kennen CenterDevice aus der täglichen Arbeitspraxis.
Stephan Müller, Vorstand der HW Partners AG und Mitgründer der CenterDevice GmbH, präsentierte der Journalistenrunde die Funktionen der Bonner Dokumentencloud: „CenterDevice ist schnell verstanden, überzeugt durch eine rasante Suche und speichert Dokumente sicher und verschlüsselt im deutschen Rechenzentrum.“ Müller betonte, dass CenterDevice speziell für den Business-Bereich entwickelt wurde und in Einklang mit der CSR-Philosophie zur nachhaltigen Zusammenarbeit im Unternehmen beiträgt. So reduzieren Collaboration-Funktionen das E-Mail-Aufkommen, bringen Informationen in Fluss und verbessern die täglichen Workflows. „CenterDevice ist eine einfache, schlanke Lösung für den sofortigen Einsatz und ideal für KMU und Verwaltungen“. Das CSR-Kompetenzzentrum unterstütze man gerne, so Müller, und zog Parallelen: CenterDevice ist made in Bonn und wird in Aachen gehosted – das Kompetenzzentrum informiert und sensibilisiert kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) von Aachen bis Köln.
Was ist Corporate Social Responsibility?
Unter Corporate Social Responsibility versteht man lt. Wikipedia die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (oft auch als Unternehmerische Sozialverantwortung bezeichnet) umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen (Compliance) hinausgeht. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Stakeholdern).
CSR-Kompetenzzentrum und seine Ziele
In Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit fünf Kompetenzzentren für verantwortungsvolle Unternehmensführung, eines davon ist das CSR Bonn Rhein-Sieg. Seit dem 1. Januar 2016 ist das CSR-Kompetenzzentrum im Rheinland aktiv. Das Projekt läuft bis Ende 2018. Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium unterstützt das Projekt mit Fördermitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg als Projektträger arbeitet mit dem Projektpartner, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, zusammen. Rund 20 Netzwerkpartner von Aachen bis Köln unterstützen das Kompetenzzentrum.
CenterDevice im Projekt-Einsatz
Die Projektpartner nutzen die Cloud-Lösung von CenterDevice, um gemeinsam auf Dokumente zuzugreifen und Vorlagen zu erstellen. Die automatische Texterkennung beim Upload macht die Volltextsuche innerhalb von Dokumenten möglich. So können die CSR-Mitarbeiterinnen Sabina Stüber (IHK) und Lisa Schrade (Hochschule) orts- und zeitunabhängig auf alle Dateien zugreifen, mit externen Links Dokumente freigeben oder Präsentationen gleich aus der Anwendung starten. „Nach der Konstituierung des Zentrums und der Erstellung der Themen- und Zeitpläne starten wir jetzt mit der Umsetzung unserer Veranstaltungsformate“, erklärt Sabina Stüber: „Die Cloud-Lösung ist hier eine große Hilfe.“ Das CSR-Kompetenzzentrum wird kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Informationen und Veranstaltungen, wie CSR-Frühstücke, CSR-Freitagswerkstätten, CSR-Informationsveranstaltungen und CSR-Workshops zur gesellschaftlichen Verantwortung unterstützen. Als Partner und zur wissenschaftlichen Begleitung will sich auch die Hochschule mit Know How und eigenen Veranstaltungen einbringen.