Thomas Spindler, Geschäftsführer der DIS Group GmbH, schätzt den effizienten Informationsaustausch für die Haus- und Wohnungsverwaltung mit CenterDevice.
Die gewonnenen Ressourcen erlauben ihm und der DIS Group eine Konzentration aufs Kerngeschäft.
Für verteilt arbeitende Unternehmen und Organisationseinheiten ist professioneller Informationsaustausch enorm wichtig: Je optimaler die Arbeitsabläufe, umso mehr Zeit bleibt fürs Kerngeschäft. Durch den Einsatz von CenterDevice kann die Dresdner DIS Group GmbH ihre Kapazitäten besser einsetzen. Die DIS Group entwickelt im Dialog mit Forschungseinrichtungen, Technologieführern und Praktikern service- und zukunftsorientierte Lösungen für kommunale, genossenschaftliche und private Wohnungsverwaltungen. Mit 12 Mitarbeitern leistet die DIS Group bundesweit die verbrauchsabhängige integrierte Abrechnung von Heizung, Wasser und Müllkosten (80.000 Abrechnungen, 800 Wohnungen in Dresden). Zugleich ist die DIS Group buchhalterisches Backoffice für Kunden der Wohnungswirtschaft.
Dokumentenflut in der Haus-und Wohnungsverwaltung
Die Kommunikation mit Kunden (Mietern und Eigentümern) löst in der Wohnungswirtschaft eine Dokumentenflut aus:
- Per EDV vom Wohnungsunternehmen erstellte Schreiben
- Abrechnungen und Mahnungen
- allgemeiner Schriftwechsel zwischen Mietern und Dienstleistern des Kunden
- Rechnungen und Aufträge
- u.v.m.
Alle Dokumente werden in der Regel in die Mieter-, Eigentümer-, Buchhaltungs- oder Instandhaltungsakte geheftet, die Informationen sind nur per Akteneinsicht verfügbar. Außerhalb des Büros war der Mitarbeiter bislang nicht auskunftsfähig. Der Versuch, mit Mehrfachspeicherungen den Zugriff zu verbessern, scheiterte: Ohne erheblichen Pflegeaufwand riskiert man Redundanzen, büßt Aktualität ein und landet im Daten-Chaos.
Die Herausforderung:
Verbesserung der Kommunikation und Reduzierung der IT-Ressourcen
Mit einer zentralen Speicherung und Organisation ihrer Daten in der Cloud wollte die DIS Group die Kommunikation verbessern, einen soliden Informationsaustausch im Unternehmen fördern und Flexibilität für die Mitarbeiter im Außendienst. Der Aufwand für eigene IT-Ressourcen, insbesondere die interne Datensicherheit, sollte für die Wohnungsunternehmen überschaubar bleiben.
Motiviert durch seine Kooperationspartner favorisierte Thomas Spindler für die Wohnungswirtschaft eine zielführende und einheitliche Lösung, mit der alle im Prozess Beteiligten arbeiten.
Mit einer professionellen Cloud-Lösung spart die DIS Group Zeit und Geld und ist nicht mit unkalkulierbaren Datenschutzanforderungen oder Risiken im Fall des Datenverlustes behaftet.
Die Kundenakte im Außendienst
„In CenterDevice sind Kundenakten flexibel für jeden Mitarbeiter zugänglich – eine optimale Lösung für die Wohnungswirtschaft. Übers Tablet kann der Mitarbeiter im Außendienst die Kundenakte einsehen und sehr flexibel auf Kundenwünsche eingehen. Prozesse und Abläufe werden transparent, weil die Korrespondenz sofort nachvollziehbar ist. Wohnungswirtschaft und Dienstleister bzw. Mieter rücken so enger zusammen.“
– DIS-Geschäftsführer Spindler über seine Erfahrungen mit CenterDevice
DIS Group mit CenterDevice
- Mobile Kundenakten und flexible Mitarbeiter durch die einfache Handhabung per Tablet
- Kleinere und mittlere Wohnungsunternehmen profitieren und sparen Kosten für eigene IT-Spezialisten
- Fließende Kommunikation, Transparenz und mehr Zeit fürs Kerngeschäft
Lesen Sie auch:
agindo Akademie: Schulungsorganisation mit CenterDevice
Datenschutzkonforme Cloud-Datenspeicherung für Personalberatungen
Vorsprung durch Aktualität – TKI System GmbH mit deutscher Cloudlösung